Schuften bis zum Sankt Nimmerleinstag
für ein Leben von gestern?

Die Illusion vom bedingungslosen Grundeinkommen.
Bringt Künstliche Intelligenz die Lösung?
Manfred Hoffmann

Es bewegt sich nichts. Allein schon der Begriff “Bedingungsloses Grundeinkommen” ist vergiftet. Das mag einer der Gründe dafür sein, dass sich die Aussichten wohl eher in Richtung Sankt Nimmerleinstag bewegen, als dass die Bankkonten der Bürger und Bürgerinnen mit einer monatlichen Existenzgrundlage ausgestattet werden.

Auch wenn die Diskussion über diese Idee zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit immer wieder mal aufflammt: der Begriff ist längst verheizt.

Vor allem „bedingungslos“: igitt. Da rümpft sich so manche Nase und wittert überall nur noch Faulpelze …

Jetzt weiterlesen und hier den vollständigen Beitrag anfordern:

Top-Empfehlung:

 

Zugabe: Bonus zur persönlichen Nutzung (sonst kostenpflichtig):

Report-ChatGPT
CHATGPT – Der KI-Tsunami
Künstliche Intelligenz: Das Rennen der Tech-Giganten ist eröffnet.
Alarmstufe Rot für Google und den Rest der Welt.
Ernst nehmen oder weg vom Fenster.

Impressum/Datenschutz